Einfache Sprache

Paula was?

Wir bringen das künstlerische Potenzial der Region und seiner freien Bühnenschaffenden zusammen und machen es sichtbar. Theater, Tanz, Performance und zeitgenössischer Zirkus bilden unser Programm: Uraufführungen und Gastspiele von regionalen Darsteller:innen und Gruppen, nationale Produktionen und Inspirationen aus der internationalen Szene.

Intercity? Intermezzo? Interfestival? Aber sicher scho! Weil wir Inter im Sinne eines Zwischen- und Miteinanders verstehen; Paula ist interdisziplinär, interagierend, interkulturell und extrem intergalaktisch.

Ostfrei

Paula «gehört» ganz der freien Ostschweizer Szene. So haben die regional ansässigen Gruppen und Einzelkünstler:innen das Heimrecht am Interfestival. Das bedeutet, die eingeladenen Gruppen entscheiden selbst, was sie zeigen wollen. Einzige Bedingung ist, dass die Produktion in St.Gallen bisher noch nicht gezeigt wurde. Doch auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme.

Laboratoire Paul

Mit dem Laboratoire Paul wollen wir, nebst dem für die Öffentlichkeit bestimmten Interfestivalprogramm, Platz schaffen für das, was im «Innen» passiert, bevor etwas nach Aussen geht. Das leise Schaffen und Werkeln, der laute Frust und Zweifel – der Ort, aus dem die «grossen Ideen» geboren werden. Es geht um Inspiration, schonungsloses experimentieren, konfrontieren und scheitern. Auf der Suche nach einer Arbeitsweise, die nährt statt zehrt und Unvorhersehbarem Raum lässt zu entstehen.

Die eingeladenen Künstler:innen trainieren, workshopen und improvisieren zusammen während den zehn Interfestivaltagen und treten auch in verschiedenen Formaten am Paula auf.

Newsletter

Möchtest du automatisch informiert werden, wenn es grosse Neuigkeiten gibt?
Hinterlasse hier deine E-Mail-Adresse.